CH-Kultur pur - das Neuste aus der Schweiz

6er gascho-jugendstil

Der Schuss ins Schwarze

 

 

 

Egal in welcher Gattung ein Künstler arbeitet, der Zweitling entscheidet über das Ueberleben und den Respekt ernstgenommenzuwerden. Eineinhalb Jahre nach ihrem Debut gelingt den Berner 6er Gascho nur dank der engen Zusammenarbeit mit Berns angesagtestem Hip-Hop Produzenten Sad mit "Jugendstil" eine abwechslungsreiche Reise durch die Gefühlswelt der Bandmitglieder und ihrer Freunde. Die Kritik an den Texten des Erstlings, sie seinen zu allgemeingültig, folgen nun Intimeres und Geständnisse wie das erste Mal oder die Klage über mangelnde Vaterliebe. Jugendstil ist eine Platte der Stimmen, der witzigen Beats, unerwarteter Gäste wie Mich Gerber, Fratelli-B oder Seven und ein Schulterkopfen mit Gimma. Das Gefühl zwischen Hochs und Tiefs eines jungen Heranwachsenden im ersten Jahrzehnt des Jahrhunderts wurde detailreich, ehrlich eingefangen von den drei Rappern Nestor, Yuri, Tesor. Die beiden DJs Bowser und Jones und der als Manager fungierende Lorenzo arbeiteten wie der Rest der Band dieses Mal nicht einzeln zu Hause sondern reagierten über eine lange Zeit im Studio mit ihren Reimen und Eingaben auf die Soundideen Sads, weniger bei Freaza und Union Beats Switzerland. Die Produzenten liessen den auch keinen Effekt aus, um den 6er Gascho Hip-Hop massentauglich zu machen und alles daranzusetzten, dass er zu Gold wird. Hier spürt man den Erfolgsdruck, der nicht gemindert wird durch die Aussage der Band, alle kleinsten Ideen beim Skat mit Freunden auszutesten, ob sie ankommen.

 

Der Titelsong und die Singelauskopplung ist für die Band das Juwel, weil er mit dem Helden der Aggroszene Berlins B-Tight eingespielt wurde und insgeheim einen Wunsch ins sich verbirgt. Gerne würde die Band dem Dialekt- ein Hochdeutsches Album folgen lassen und in Deutschland Fuss fassen. Doch vorerst geht es in der Deutschen Schweiz ab September auf Tournee und die Nachfrage ist gross.

 

6er Gascho, ist eine  Hip-Hop Combo, die seit fünfeinhalb Jahre besteht und mit dem Gig auf dem Gurten und der CD Jugendstil bewies, dass die Männerfreundschaft, die seit Kindheit besteht, den Groove der Jugend auch als Erwachsener voller Kraft, Geist und Spass rüberbringt.  www.6ergascho.ch

 

 

juerg kilchherr am 14.8.07 12:07

bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


zerk / Website (21.8.07 14:14)
Den Videoclip zum Song "Jugendstil" der Jungs aus Bern gibt es übrigens hier zu sehen:

http://www.bkanal.ch/content/nationmusic-videos/#/jugendstil/